Unsere Haus- und Schulordnung

Wo viele Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen aufeinandertreffen, kann es zu Konflikten kommen. Deshalb ist es gerade für den Schulalltag wichtig, Regeln aufzustellen, die von allen gleichermaßen beachtet und bei Verstößen mit Konsequenzen geahndet werden, damit unser Zusammenleben und -lernen möglichst ruhig und entspannt ablaufen kann. Schließlich wollen wir unser Gelände und unser Schulgebäude uneingeschränkt nutzen können.

Dies ist unsere Schulordnung, gültig seit dem 01.11.2021 mit Änderungen zum September 2023.

1. Wir gehen respektvoll und fair miteinander um.
  2. Körperliche Gewalt und Gemeinheiten (auch mit Worten!) sind tabu!
  3. Wir nehmen Rücksicht aufeinander.
  4. Bei uns gilt die STOPP!-Regel!
  5. Den Anweisungen der Erwachsenen folge ich sofort.

Hausordnung

1. Ich achte im Schulhaus, auf dem Schulgelände und auf den Toiletten auf Ordnung und Sauberkeit.
  2. Ich renne und tobe nicht im Schulhaus.
  3. Schubsen ist verboten!
  4. Im Schulhaus trage ich Hausschuhe und nutze die Garderoben, um meine Sachen ordentlich aufzuhängen und abzustellen.
  5. Müll entsorge ich im entsprechenden Mülleimer. Wir trennen den Müll.
  6. Von 07.00 Uhr bis Unterrichtsende sind Handys und Smartwatches für Schüler verboten. Die Lehrer erledigen die notwendigen Anrufe. Aus Sicherheitsgründen werden Handys in Handygaragen eingesammelt und im Lehrerzimmer aufbewahrt.
  7. Elektronische Spielgeräte und Spielzeug jeder Art haben in der Schule nichts verloren. Sie werden bei Verlust oder Beschädigung nicht ersetzt.
  8. An geöffneten Fenstern habe ich nichts verloren. Ich halte mich an die Sicherheitsbelehrungen der Lehrer.
  9. Auf dem Schulhof ist das Radfahren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Radfahrtrainings unter Anleitung.
  10. Ich verabschiede meine Eltern oder Begleitpersonen am Schultor. Den Rest des Weges schaffe ich allein.
  11. Ich achte darauf, das Schulgelände sauber zu halten. Bäume, Pflanzen und Anlagen beschädige ich nicht.
  12. Ich darf das Schulgelände nicht ohne Aufsicht verlassen.
  13. Nach dem Ausklang verlasse ich die Schule entweder in den Hort, nach Hause oder mit dem Bus.
  14. Ich gehe nur mit einer Aufsichtsperson zum Bus.
  15. Im Bus bleibe ich auf meinem Platz und verhalte mich leise.

Unterrichtsordnung

1. Unterrichtsbeginn ist 7.15 Uhr. Ich bin pünktlich zum Einklang zum Einklang (ab 07.00 Uhr) in der Schule, um
   mich auf den Unterricht vorbereiten zu können.
2. Ich habe alle Arbeitsmaterialien griff- und arbeitsbereit und behandle die Dinge sorgsam.
3. Ich halte mich an die vereinbarten Unterrichtsregeln:
  • Melden!
  • Nicht stören!
  • Ordnung halten!
  • Bei Partner- und Gruppenarbeit flüstern!
  • Keine Materialien verschwenden!
  • Ausreden lassen!
  • Niemanden auslachen!
4. Ich komme pünktlich aus der Pause.
5. Ich habe in den Pausen genug Zeit, zu essen, zu trinken und zur Toilette zu gehen. Wenn etwas dringend ist,
    sage ich dem Lehrer Bescheid.
6. Hausaufgaben sind meine Schülerpflicht. Sollte ich sie mal vergessen, hole ich sie selbstständig nach.
7. Lernstandsanalysen, Tests und Klassenarbeiten sowie Einträge im Logbuch lasse ich von meinen Eltern
    unterschreiben. Wichtige Mitteilungen gebe ich an meine Eltern weiter.
8. Nach dem Unterricht verlasse ich sofort mit dem Lehrer den Unterrichtsraum. Ich habe allein im Raum nichts zu